Es hört sich ein bisschen nach Wiederholung an, „aber, Weihnachten ist nun mal einmal im Jahr“, so Eckhard Becker, 1. Vorsitzender von „Wir helfen vor Ort“, „und wie jedes Jahr denken wir an die, die sonst keine Geschenke unterm Baum liegen haben“. Als Christkinder waren Daniela Sauer-Horstmann und Irmgard Kahlau-Müller, beide vom Vorstand, unterwegs. Beschenkt wurden über die Familienhilfe des OBK im vergangenen Jahr rund 150 Kinder. Auf den Wunschzetteln standen von Mütze und Schal über Spiele bis hin zu Büchern alles, was Kinder gerne unterm Weihnachtsbaum finden. Das Spielzimmer des Kreiskrankenhauses wurde mit vielen Spielen und Kinderbüchern ausgestattet, damit diese Abwechslung von der Krankheit etwas ablenkt. Und auch die Senioren aus den Altersheimen, oft Alleinstehend und mit knappem Taschengeld ausgestattet, freuten sich über den Besuch und die Geschenke. Hier standen Pflegemittel und süße Leckereien auf dem Wunschzettel. Bücher waren bei allen beliebt, ob zum Selberlesen oder Vorlesen. Weihnachten ist zwar vorbei, aber wie heißt es so schön „nach Weihnachten ist vor Weihnachten“. „Wir hoffen“, so die beiden „Christkinder“ und der Vorstand, „können wir Weihnachten 2016 ebenso viele Bedürftige beschenken.  Weihnachten 2015 waren es neben den 150 Kindern und dem Spielzimmer des KKH auch 125 Senioren die voller Freude sagten: „ich glaube wieder an das Christkind“. Das schönste Lob für die Aktiven des Vereins „Wir helfen vor Ort“, die von Geschäften und Bürgern im Südkreis wieder unterstützt wurden.