Matthias Riegel: Unter diesem Motto fand vom 05. – 12. Oktober diesen Jahres die Jungscharfreizeit der Ev. Kirche Waldbröl sowie der CVJM Jungschargruppen aus Bladersbach, Hermesdorf, Lützingen und Waldbröl statt. Nach dem gemeinsamen Besuch des Erntedankfestgottesdienstes, in dem Matthias Riegel, der Leiter der Freizeit, die Predigt hielt und die Gruppe einen Reisesegen erhielt, machten sich 54 Kinder und Betreuer auf den Weg nach Siegwinden bei Bad Hersfeld.
Mitten im Grünen, umgeben von Wäldern und Wiesen, liegt dieses wunderschöne Freizeitheim. Dazu gehört auch ein großer Spielplatz sowie ein Fußball- und Volleyballplatz. Ausgestattet ist das Haus mit vielen Gruppenräumen.
Jeden Tag gab es einen festen Tagesablauf mit einer von den Kindern selbst gestalteten Morgenandacht. Nach einem leckeren Frühstück hieß es die Zimmer aufräumen, um bei der Zimmerwertung viele Punkte zu kassieren. Natürlich musste auch jedes Zimmer zum Spüldienst mal ran. Im Jungschargottesdienst befassten wir uns mit der Geschichte und dem Leben von David, was anschließend in Kleingruppen vertieft wurde. Weiter ging es in 5 Workshop-Gruppen, in denen Batiken angefertigt, Rittersachen hergestellt wurden sowie Wellness & Kreativität, Sport als auch Burgbau angeboten wurden. Vor und nach dem Mittagessen gab es reichlich freie Zeit, in der gespielt, Sport gemacht oder der Kiosk gestürmt werden konnte.
Um 15 Uhr startete das Mittagsprogramm mit Spielen rund um das Ritterthema in Wald und Haus. Burgen mussten gebaut oder verteidigt werden, Raubritter waren unterwegs, Händler boten ihre Waren an und noch vieles mehr. Da schmeckte nach so viel Bewegung das Abendessen noch einmal so gut. Denn schon standen die Abendprogramme an: Theater wurde gespielt, ein Film zum Thema geschaut, beim Quiz gerätselt oder Banco Banco gespielt. Leider fiel an diesem Abend das Nachtge-
ländespiel samt Grillen und Nachtwanderung dem Regen zum Opfer.
Traditionell gab es einen Tagesausflug an die Wasserkuppe. Höhepunkt war, nach der Erkundung dieses höchsten Berges der Rhön, die Sommerrodelbahn und die weiteren Fahrgeschäfte. Von Regen bis Sonnenschein war nicht nur an diesem Tag, sondern die ganze Freizeit über alles dabei.  
Viel zu schnell verflogen die Tage und so ging es wohlbehalten und gesund wieder nach 8 Tagen zurück nach Waldbröl, wo die Eltern ihre Kinder schon sehnsüchtig erwarteten.
Es war eine tolle Zeit nicht nur für die Kinder und alle wollen 2015 vom 03. – 10. Oktober wieder mit nach Wolfsberg auf die nächste Freizeit fahren.
Danke an alle Mitarbeitenden, die sich ehrenamtlich eingebracht haben und auch an den Verein „Wir helfen vor Ort“, der uns mit einer Spende unterstützt hat. Auch wären solche Fahrten nicht ohne die Zuschüsse der Ev. Kirche, des Oberbergischen Kreises und des Landes NRW möglich, weil viele Familien, gerade sozial schwächere Familien, zusätzlich noch auf die Mittel aus dem Fonds für Bildung und Teilhabe angewiesen sind.