Am Sonntagnachmittag den 17. Juli 2022 ging es wie geplant mit 17 Jugendlichen und 3 Betreuungskräften los nach Spanien. Am Morgen des 18. Juli erreichten die Gruppe pünktlich den Campingplatz an der Costa Brava in Platja d´Aro. Wir konnten nach kurzer Wartezeit unser Camp beziehen. Im Camp erwartete uns bereits unser Koch den wir für die komplette Zeit des Aufenthalts angemietet hatten. Nach einer Stärkung konnten die Zelte bezogen werden und der Strand konnte erkundet werden. Die Ferienfreizeit konnte beginnen.
In den nächsten 12 Tagen vor Ort stand ein bunter Mix aus verschiedenen Aktionen auf dem Programm. Von Kreativworkshops angefangen bis hin zu Aktionspielen am Strand, schwimmen im Meer und Spieleshows am Abend stand alles auf dem Programm. Außerdem konnten wir die gebuchten Touren, eine Fahrradtour, ein Schnorcheltrip und eine Kajakfahrt wie geplant durchführen. Eins der Highlights war der Tagesausflug nach Barcelona. Mit einem Reisebus ging es in die Innenstadt von Barcelona. Wie von den Jugendlichen gewünscht starteten wir mit einer Stadiontour beim FC Barcelona. Anschließend wurde als Gruppe gemeinsam auf die Ramblas gefahren. Dort hatten die Jugendlichen 3 Stunden Zeit die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Abgerundet wurde der Tag am Abend dann mit einer Lichter-Laser-Wassershow an einem Brunnen mitten in der Stadt. Ein weiterer Tagesausflug nach Figueres war auch erfolgreich. Auch dorthin wurde mit einem Reisebus gefahren. Zu Beginn hatten die Jugendlichen 3 Stunden Zeit sich im berühmten Dali- Museum umzusehen. Anschließend hatten die Jugendlichen Freizeit in der Innenstadt von Figueres.
Am Abreisetag stand noch ein weiteres Highlight auf dem Programm. Nachdem wir aus dem Camp ausziehen mussten ging es gemeinsam in den Aquapark in Platja d´Aro. Hier konnten sich die Jugendlichen noch einmal austoben ehe es dann am Abend des 28. Julis wieder zurück nach Deutschland ging. Am Mittag des 29. Julis kam die Reisegruppe dann wieder in Waldbröl an. Vielen Dank u.a. auch an den Verein „Wir helfen vor Ort“, der durch seine finanzielle Unterstützung die Durchführung möglich gemacht hat.
FOTO: JUBS fährt auf Jugendfreizeit nach Spanien