Wenn die Uhr in den Klassenzimmern der Roseggerschule auf die 9 zugeht, denken die Schüler schon an die Milch oder den Kakao. Lecker ist diese gesunde Erfrischung, die auch noch dafür sorgt, dass die Energiereserven wieder aufgefüllt werden.  Das fördert die Konzentration und das Lernen nach der Pause geht umso besser. Und so ganz nebenbei lernen die Kinder auch noch die Selbstversorgung, indem sie die Milch warm machen oder den Kakao anrühren. Möglich macht das der Verein „Wir helfen vor Ort“, der von Anfang an die Milch bezahlt hat. „So ein Frühstück ist für die Kinder wichtig“, so Eckhard Becker, der erste Vorsitzende des Vereins. „Wer sich nicht konzentrieren kann, der lernt auch schlecht“.  Und damit auch immer genügend Milch da ist, kümmert sich der Hausmeister der Roseggerschule, Rudolf Kosmalla, um den Nachschub.
Und noch ein paar gesunde Informationen hintendran:  Professor Dr. Günter Eissing, der sich seit Jahren mit den Anforderungen an ein gesundes Schulfrühstück beschäftigt, hält den Schul-Kakao aus ernährungsphysiologischer Sicht für eine sinnvolle Ergänzung zum von den Eltern vorbereiteten vollwertigen Frühstück zuhause. Entscheidend sei nämlich nicht der Zuckergehalt der einzelnen Nahrungsmittel, sondern der glykämische Index. Eissing konnte in der Testreihe „Ernährung und geistige Leistungsfähigkeit“ eindeutig nachweisen: Schulmilchkinder schlagen Nicht-Schulmilchkinder auch in der 4. Schulstunde noch um Längen. Nicht trotz, sondern gerade wegen des Milchzuckers, der in Kombination mit dem Milchfett die ideale Denkernahrung ist. Weil sie dafür sorgt, dass der Blutzuckerspiegel nicht schnell ansteigt und dann wieder abfällt, sondern über längere Zeit hochgehalten wird. Und diesen positiven Effekt sieht Eissing beim Kakao sogar noch verstärkt.