Unter diesem Motto fand vom 16. – 23. Oktober dieses Jahres die Jungscharfreizeit der Ev. Kirche Waldbröl und der CVJM Jungschargruppen aus Bladersbach, Hermesdorf, Lützingen und Waldbröl statt. Aufgrund der geringen Entfernung nach Wilgersdorf geschah die Anreise privat.
Mitten im Grünen, umgeben von Wäldern und Wiesen, liegt dieses wunderschöne Freizeitheim. Dazu gehörte auch ein großer Spiel- sowie Fußball- und Volleyballplatz. Ausgestattet ist das Haus mit vielen Gruppenräumen.
Jeden Tag gab es einen festen Tagesablauf mit einer von den Kindern selbst gestalteten Morgenandacht. Nach einem leckeren Frühstück hieß es die Zimmer aufräumen, um bei der Zimmerwertung viele Punkte zu kassieren. Natürlich musste auch jedes Zimmer zum Tischdienst mal ran. Im Jungschargottesdienst haben wir uns mit der Geschichte und dem Leben von Jesus befasst, uns mit Kommissar Knifflig auf seine Spur begeben und dieses in Kleingruppen anschließend vertieft. Weiter gab es 5 Workshop-Gruppen, in denen Geocashing, Detektivsachen herstellen, Spiele spielen, Sport und T-Shirtbemalen angeboten wurden. Nach dem Mittagessen gab es reichlich freie Zeit, in der gespielt, Sport gemacht oder der Kiosk gestürmt werden konnte.
Um 15 Uhr startete das Mittagsprogramm mit Spielen rund um das  Thema Detektiv in Wald und Haus. Knifflige Aufgaben mussten erledigt werden, Rätsel gelöst und als Gruppe zusammen gearbeitet werden. Da schmeckte nach so viel Bewegung das Abendessen noch einmal so gut. Denn schon standen die Abendprogramme an: Es gab einen Casinoabend, ein Film zum Thema wurde geschaut, beim Quiz gerätselt oder in Kreativangeboten Detektivutensilien erstellt.
Traditionell gab es einen Tagesausflug, dieses Mal auf das Wasser. Schlittschuhlaufen und ein tolles Schwimmbad waren dran.  
Viel zu schnell verflogen die Tage und so ging es wohlbehalten und gesund wieder nach 8 Tagen zurück nach Waldbröl. Die Eltern holten ihre Kinder ab und wir feierten zusammen einen schönen Abschlussgottesdienst.
Es war eine tolle Zeit nicht nur für die Kinder und alle wollen vom 21. – 28. Oktober 2017 mit nach Mücke auf die nächste Freizeit fahren.
Danke an alle Mitarbeitenden, die sich ehrenamtlich eingebracht haben und auch an den Verein „Wir helfen vor Ort“, der uns mit einer Spende unterstützt hat. Auch wären solche Fahrten nicht ohne die Zuschüsse der Ev. Kirche, des Oberbergischen Kreises und des Landes NRW möglich, weil viele Familien, gerade aus sozial schwächerem Umfeld, zusätzlich noch auf die Mittel aus dem Fonds für Bildung und Teilhabe angewiesen sind.