Unter diesem Motto fand vom 14. – 21. Oktober dieses Jahres die Jungscharfreizeit der Ev. Kirche Waldbröl und der CVJM Jungschargruppen aus Bladersbach, Hermesdorf, Lützingen und Waldbröl statt. Los ging es mit dem Gottesdienst in der Kirche, nachdem alle Listen unterschrieben und die Unterlagen abgegeben waren. Mit dem großen Reisebus starteten die 40 Kindern,  nachdem sie sich zuvor von ihren Eltern verabschiedet hatten und nach gut 2 ½  Stunden war das Ziel, Siewinden erreicht.
Mitten im Grünen, umgeben von Wäldern und Wiesen, liegt diese wunderschöne Anlage. Dazu gehörte auch ein Fußball- und Beachvolleyballplatz, zwei große Trampoline und ein toller Spielplatz. Gewohnt haben wir in Mehrbettzimmern mit eigenem WC und Dusche.
Jeden Tag gab es einen festen Tagesablauf mit einer von den Kindern selbst gestalteten Morgenandacht. Nach einem leckeren Frühstück hieß es die Zimmer aufräumen, um bei der Zimmerwertung viele Punkte zu kassieren. Natürlich musste auch jedes Zimmer zum Tischdienst mal ran. Im Jungschargottesdienst wurde sich mit der Geschichte und dem Leben Jesu und seinen Freunden befasst und dies in Kleingruppen anschließend vertieft. Nach dem Mittagessen gab es Taschengeld und der Kiosk konnte gestürmt werden. Nach einer kurzen Olympiade ging es, wie in den anderen freien Zeiten auch,  auf den Spielplatz oder auf die Trampoline.
Um 15 Uhr startete das Programm mit Spielen rund um das  Freizeitthema. Bei genialem Wetter konnten alle Aktivitäten draußen stattfinden. Im Anschluss schmeckte nach so viel Bewegung das Abendessen noch einmal so gut. Danach standen schon die Abendprogramme an: Es gab einen Piraten-Abend, ein Film zum Thema wurde geschaut, beim Quiz gerätselt oder Spiele im Gruppenraum durchgeführt.
Traditionell gab es einen Tagesausflug, es ging auf die Wasserkuppe. Dort haben wir das Segelflugmuseum besucht, den Berg umrundet, am Denkmal gepicknickt, die Sommerrodelbahnen und weitere Attraktionen unsicher gemacht. Auch eine kurze Krankheitsphase einiger Kinder galt es zu überstehen. Gegen Viren ist halt jeder machtlos.
Viel zu schnell verflogen die Tage und so ging es wohlbehalten und gesund wieder nach 8 Tagen zurück nach Waldbröl, wo die Eltern ihre Kinder am Gemeindehaus wieder in die Arme schließen konnten. Alle Mütter haben das „Heimweh“ überlebt, leider nicht alle Kinder!
Es war eine tolle Zeit nicht nur für die Kinder und alle wollen  vom 13. – 20. Oktober 2019 mit nach Wolfsberg auf die nächste Freizeit fahren.
Danke an alle Mitarbeitenden, die sich ehrenamtlich eingebracht haben und auch an den Verein „Wir helfen vor Ort“, der uns mit einer Spende unterstützt hat. Auch wären solche Fahrten nicht ohne die Zuschüsse der Ev. Kirche, des Oberbergischen Kreises und die Landes NRW überhaupt möglich, weil viele Familien, gerade aus sozial schwächeren Familien, zusätzlich noch auf die Mittel aus dem Fonds für Bildung und Teilhabe angewiesen sind.