Der Verein „Wir helfen vor Ort e.V.“ hinterlässt an vielen Stellen seine Spuren. Durch gezielte Hilfen kann oft nachhaltig Gutes bewirkt werden. So bekommen die Schüler der Roseggerschule, dem kooperativen Kompetenzzentrum sonderpädagogischer Förderung an der Zuccalmagliostraße, bereits seit dem Schuljahr 2011 /12 frische Milch zum Frühstück geliefert. Da es sich dabei ursprünglich um wertvolle Rohmilch handelte, die sorgfältig erhitzt werden musste, stellte der Verein „Wir helfen vor Ort e.V.“ auch zugleich spezielle Kochtöpfe, in denen die Milch schonend auf die nötige Temperatur gebracht werden konnte. Dieses kostenlose Milchangebot zur Erweiterung des Frühstücks wird von den Kleinsten ebenso gerne angenommen wie von vielen Schülern der Mittel- und Oberstufe. Damit kann der Tendenz, gesüßte Säfte und Limonaden bereits zum Frühstück zu konsumieren, zunehmend erfolgreich entgegen gewirkt werden.
Als die alten Werkbänke, im Arbeitslehrebereich der Schule, nicht mehr hinreichend, zum Werken, zu nutzen waren, wurden durch den Verein, „Wir helfen vor Ort e.V.“, die Anschaffung von vier guten gebrauchten Hobelbänken finanziert. Seit Dezember können die Schüler somit wieder erfolgreich das Werken mit Holz erlernen oder ihre Fertigkeiten in ihrer Arbeitsfähigkeit erweitern.
Darüber hinaus förderte der Verein zum Abschluss des Kalenderjahres ein Schulfrühstück. Mit frischen Brötchen, Obst, Marmelade und der bewährten frischen Milch konnte das zu Ende gehende Jahr einen leckeren, gemütlichen und zugleich auch besinnlichen Ausklang finden. Eine solche Bescherung kurz vor Weihnachten kam bei allen Schüler und natürlich auch den Lehrern der Roseggerschule außerordentlich gut an.
Die Roseggerschule bedankt sich für die erfolgte Unterstützung durch den Verein „Wir helfen vor Ort e.V.“ und das stets offenes Ohr bei Anfragen um nötige und zielgerichtete Hilfen.